punctum collective: blinds #2

punctum collective: The Blinds #2

Die Veranstaltungen und Konzertprogramme von punctum collective zielen darauf ab, immersive musikalische Reisen zu schaffen, die über den üblichen, auf eine bestimmte Ära beschränkten Ansatz hinausgehen. Indem sie Stücke von rein akustischen über elektroakustische bis hin zu akusmatischen Stücken zusammenstellen, schaffen sie ein faszinierendes und …

„Mir hat Musik immer gefallen, aber außer in der Dusche zu singen habe ich dahingehend nicht viel gemacht“ – MICA-INTERVIEW MIT GINA DISOBEY

Bild Gina Disobey

Gina Disobey (c) Thomas Schrott

Aktivismus kann vielseitig betrieben werden – GINA DISOBEY entschied sich für Musik. 2019 startet sie eine Initiative, um das Asyl-Rückkehrzentrum im Tiroler Ort Bürglkopf schließen zu lassen. Abgeschieden vom Rest der Bevölkerung sind dort auf 1.300 Metern Höhe Menschen untergebracht, die auf die Rückreise in …

M O S – „Mnemonic“

Bild M O S

M O S (c) Jana Perusich

Ein Sound nicht von dieser Welt, der sich vor allem über ihre Stimmung erzählt, auf intensive und hochgradig fantasieanregende Art – genau einen solchen bekommt man auf „Mnemonic“ (col legno), dem neuen Album des Trios M O S, zu hören. Eines lässt sich über das …

„Durch eine gewisse Intimität und Zerbrechlichkeit im Sound kommt etwas sehr Direktes zum Vorschein.“ – BIBIANE ZIMBA im mica-Interview

Bild Bibiane Zimba

Bibiane Zimba (c) Franziska Liehl /www.franziskaliehl.com

Man kennt die Wiener Sängerin und Pianistin BIBIANE ZIMBA vor allem als Teil von MARTIN SPENGLERS Band DIE FOISCHN WIENER*INNEN. Mit dem Album „Something Unknown“ tritt sie nun aber auch als Solokünstlerin in Erscheinung. BIBIANE ZIMBA zeigt sich auf ihrem Debüt als eine Songwriterin mit …

Visualisierung in der zeitgenössischen Musik

Roisz / Kovacic "AQUAMARINE"

Roisz / Kovacic "AQUAMARINE"

Die Grenze zwischen Ton und Bild war schon immer fließend. In der Tat sind die beiden Bereiche in vielerlei Hinsicht miteinander verwoben. Die Frage ist nur, wie sehr man sie aufdeckt und aus welchem Blickwinkel man sich ihr künstlerisch nähert. Zahlreiche Künstlerinnen und Künstler in …

„Ich wollte den reinen, den echten Blues” – AL COOK im mica-Interview

Bild Al Cook & Roosevelt Sykes 1974

Al Cook & Roosevelt Sykes 1974 (c) Al Cook

Eigentlich wollte AL COOK Physiker werden, die Astronomie war sein Steckenpferd, doch dann wurde es doch der Blues. Mittlerweile steht er mehr als fünfzig Jahre auf der Bühne und gilt weit über die österreichischen Grenzen hinaus als Legende, wenn es um den authentischen Blues der …

Direktion des Arnold Schönberg Centers international ausgeschrieben

Bild Konzertsaal Arnold Schönberg Center

Konzertsaal Arnold Schönberg Center (c) Arnold Schönberg Center

Wien (OTS) – Das Arnold Schönberg Center ist seit 1998 Bewahrungsort des Nachlasses von Arnold Schönberg und ein öffentliches Kulturzentrum mit Sitz in Wien. Der Zweck der Arnold Schönberg Center Privatstiftung umfasst insbesondere die wissenschaftliche Bearbeitung und Erforschung des in Wien etablierten Nachlasses, die Erweiterung …

„Ich finde es auch wichtig, wenn die Zuhörer*innen unseren Ausführungen folgen können.“ – OLIVER STEGER (OLIVE GROVE) im mica-Interview

Bild Olive Groove

Olive Grove (c) Mili Badic

In den letzten Jahren war OLIVER STEGER vor allem auf die Arbeit mit der Band CAFÉ DRECHSLER fokussiert. Nach längerer Zeit widmet sich der gebürtige Niederösterreicher nun aber wieder einem eigenen Projekt. Es heißt OLIVE GROVE und knüpft in der musikalischen Ausrichtung wie auch Besetzung …

Registrierung für die jazzahead! 2023 startet am 27. September

Bild M3B, Messe Bremen, jazzahead, Canadian Night, Audrey Ochoa

BREMEN, 28.04.2022, M3B, Messe Bremen, jazzahead, Canadian Night, Audrey Ochoa © Joerg Sarbach

Es ist wieder soweit, die nächste jazzahead! steht in den Startlöchern: Die Registrierung der mittlerweile 17. Ausgabe des größten internationalen Jazz-Branchentreffs startet bereits in einer Woche, am 27. September dieses Jahres. Die jazzahead! findet als Fachmesse und Festival vom 27. bis zum 30. April in …

TOBIAS HOFFMANN JAZZ ORCHESTRA – „Conspiracy“

Bild Tobias Hoffmann

Tobias Hoffmann (c) Lucija Novak

TOBIAS HOFFMANN und sein JAZZ ORCHESTRA zelebrieren auf ihrem Album „Conspiracy“ (Mons Records) den jazzigen Big-Band-Klang in seiner abwechslungsreichsten und edelsten Form. Tobias Hoffmann zeigte schon auf dem 2019er Album „Retrospective“, dass er es versteht, mit größer dimensionierten Klangkörpern bestens umzugehen. Mit seiner neuen Veröffentlichung …